Öffnungszeiten Pfarramt und Abwesenheit Pfarrer

Vom 22. Juli bis 9. August ist das Pfarramt nur dienstags und donnerstags von 8.30 bis 11.30 Uhr offen.

Pascal Eng geniesst vom 15. bis 28. Juli seine Ferien.

Ausflug der Frauengemeinschaft zum Kloster Fahr

Am 26. Juni um 09.45 Uhr stieg eine Gruppe von 16 Personen in den bereitstehenden Bus ein. Dann ging die Fahrt «über Land» los. Noch hielt sich der Regen zurück und wir konnten unter anderem viele schön angelegten Gärten bewundern. Immer wieder tauchte die Frage auf: «Wo si mir jetz»? So war die Fahrt auch eine interessante Schweizer Geografie Stunde. Kurz vor unserem ersten Ziel hat uns Rita Hug einige interessante Informationen zu ihrer Heimatregion Mutschellen erzählt. Nach zwei Stunden Fahrt erreichten wir dann das Hotel Stalden in Berikon. Auf uns wartete ein schön gedeckter Tisch. Die Tagesmenus waren bereits bekannt und so konnten wir in kurzer Zeit bestellen und dann das feine Essen geniessen.

Nach dem Kaffee gings dann weiter mit dem Bus zum Kloster Fahr.

Dort wurden wir von Frau Bachmann für eine Führung durchs Kloster empfangen. Der Grundbesitz mit einer Kapelle war eine Schenkung an das Kloster Einsiedeln mit der Auflage an diesem Ort ein Frauenkloster nach dem Vorbild der Benediktinerstiftungen von Muri und Berau zu errichten und zu erhalten.

Die Führung startete auf dem neu angelegten Friedhof, wo sich auch das Grab von Silja Walter befindet. Frau Bachmann hat uns «auf eine Reise» in die Entstehungszeit und das Leben in frühere Zeit im Kloster mitgenommen. Die wunderschön ausgestatteten Räume haben uns sehr beeindruckt. Auch die aktuelle Situation hat sie uns erklärt. Am Schluss wurde ein Foto von uns allen gemacht. Und wir haben uns von ihr verabschiedet. Anschliessend konnte man den Klostergarten durchstreifen, die Kapelle besuchen oder sich im Klosterladen umsehen. Es gibt auch einen kleinen Hofladen, der Produkte aus der Gegend anbietet. Einige setzten sich anschliessend in den grossen, beschatteten Garten und belohnten sich mit einer Glace.

Etwas später stiegen wir wieder in den Bus. Auch auf der Heimfahrt mieden wir auf Wunsch die Autobahn. Unterwegs hat uns Therese Kurmann, die Stadtführungen in Solothurn macht, einiges von ihrem grossen Wissen weitergegeben. Wir hatten Glück und ohne grössere Staus kamen wir dann bei unserer Kirche wieder an.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren.

Ruth Vescovi

Ausflug mit den Ministranten

Die Ministranten der Unterstufe verbrachten einen tollen und lustigen Nachmittag auf der Sommerrodelbahn in Langenbruck.

Weitere Fotos befinden sich in der Galerie!

Pastoralraum-Ausflug nach Mariastein

Gemeinsamer Ausflug der 6. Klässler des ganzen Pastoralraumes.

Weitere Fotos finden Sie auf der PaWa-Homepage.

Lebensmittel gesucht!

Tischlein-deck-Dich rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie armutsbetroffenen Menschen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Pro Woche erreichen sie an den 134 Abgabestellen rund 20'000 Menschen in Not. Damit leisten sie  einen sozial sinnvollen und ökologisch nachhaltigen Beitrag zum respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Das Tischlein-deck-Dich freut sich über Spenden von lang haltbaren und nicht abgelaufenen Lebensmitteln!

Bitte geben Sie Ihre Gaben zu den Öffnungszeiten im Pfarramt ab.Herzlichen Dank!