Soziales

Notschlafstelle

Wir bieten Personen, die aufgrund von sozialen und/oder persönlichen Problemen ihre Wohnung vorübergehend verlassen müssen, eine spontane und unkomplizierte Übernachtungsmöglichkeit und Hilfestellung.

Tischlein-Deck-Dich

Die Organisation Tischlein deck dich rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie armutsbetroffenen Menschen in der ganzen Schweiz.

Limitierte Bezugskarten können bei uns bezogen werden. Diese ist für maximal ein Kalenderjahr gültig. Die Abgabestelle befindet sich in unseren Pfarreiräumlichkeiten.

Passantenhilfe

Sind Sie in Not? Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Bitte melden Sie sich zu den Öffnungszeiten des Pfarramtes. Bei dringenden Notfällen wenden Sie sich an den Pfarrer.

Caritas Solothurn

Die kirchliche regionale Sozialberatung steht allen im Kanton Solothurn wohnhaften Personen unabhängig von Konfession oder Nationalität zur Verfügung und ist kostenlos. Bitte melden Sie sich direkt bei der Caritas Solothurn, Niklaus-Konradstrasse 18, 4500 Solothurn, Telefon 032 623 08 91, E-Mail sozialberatung@caritas-solothurn.ch.

Unterstützungsbeiträge der Kirchgemeinde

Jedes Jahr überweist die Kirchgemeinde Zuchwil einen grösseren Beitrag an Hilfswerke und gemeinnützige Organisationen. Bei genaueren Auskünften melden Sie sich beim Kirchgemeindepräsidenten.

Kollekten

Liturgie und Diakonie gehören zusammen, daher wird jede Woche im Gottesdienst eine Kollekte eingezogen, die einem karitativem Zweck zukommt. Der Verwendungszweck wird in der Feier genannt.

Bericht im Zuchler-Kurier

Den ganzen Bericht finden Sie im Zuchler Kurier auf Seite 8 und 9.

Zuchlerkurier_01_2022.pdf