Trauung

Sie möchten sich trauen lassen und suchen einen Priester? Sie brauchen einen Tauf- oder Firmschein oder Sie haben eine allgemeine Frage zur kirchlichen Trauung? Dann nehmen Sie mit dem Sekretariat Kontakt auf.

In der kirchlichen Trauung bringt das Paar zum Ausdruck, dass es zum Gelingen der Ehe auf die Hilfe Gottes, seinen Segen über die Beziehung und die Unterstützung durch Verwandte, Bekannte und der Gemeinde angewiesen ist.

Wünschenswert ist eine von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägte Beziehung, in der sich die Eheleute als Individuen und als Paar entfalten können. Zugleich weiss aber auch jeder Mensch, wie zerbrechlich Beziehungen sind und wie oft sie sich verändern. Deshalb bitten die Brautpaare bei der kirchlichen Trauung um den Segen Gottes und vertrauen darauf, dass Gott in ihrem ehelichen Zusammenleben gegenwärtig ist.