Taufe

Sie spielen mit dem Gedanken, Ihr Kind taufen zu lassen? Dann nehmen Sie ganz unverbindlich mit dem Sekretariat oder direkt mit dem Pfarrer Kontakt auf. Wir sind gerne für Sie da.

Weshalb eine Taufe?

Gibt es ein grösseres Wunder, als wenn neues Leben entsteht? Ein kleines Herz, das schlägt, ein Lächeln, das erweicht, Augen, die entdecken und Hände, die ergreifen. Plötzlich erobert ein kleiner Mensch die Umgebung Schritt für Schritt und stellt den Alltag auf den Kopf. Die Geburt eines Kindes ist eine ganz besondere Erfahrung. Als Eltern bekommen Sie eine wichtige Aufgabe, als Angehörige und Freunde nehmen Sie Anteil an dieser Verantwortung.

Kinder brauchen für ihr Leben Wurzeln und Flügel; die liebevolle Erziehung der Eltern trägt dazu ganz wesentlich bei. Die Taufe ist ein besonderes Zeichen dafür, dass unser Leben in Gott wurzelt. Und letztlich will es unser Leben auch beflügeln: Der Glaube an Gott kann «Berge versetzen», da er immer auch Vertrauen ins Leben schenkt, Herausforderungen mutig anzupacken.

Die Taufe ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament, sprich ein ganz besonderes Zeichen der Nähe Gottes. Mit der Taufe wird das Kind in die weltweite Kirche von Jesus Christus aufgenommen.

Tauftermine / Taufgespräch

Einer Taufe geht jeweils ein Taufbesuch voraus, wo alle wichtigen Fragen geklärt werden können. Die Tauffeier kann innerhalb eines Pfarreigottesdienstes oder in einer speziellen Feier im Familienkreis stattfinden.

Taufe für Erwachsene

Auch im Erwachsenenalter kann man sich taufen lassen. Der Pfarrer begleitet Sie gerne auf diesem Weg und erklärt Ihnen die einzelnen Schritte.

Taufschein

Sie wurden in einer unserer Pfarreien getauft und benötigen einen aktuellen Auszug aus dem Taufbuch? Diesen können Sie im Sekretariat bestellen.

Haben Sie weitere Fragen? Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen und diese zu klären. Wir sind gerne für Sie da.