Lektoren

Das sind Frauen und Männer, die eine wichtige Aufgabe (Wort des lebendigen Gottes) im Gottesdienst übernehmen. Sie lesen im Gottesdienst einen Abschnitt aus der Bibel vor und helfen dem Priester beim Austeilen der Kommunion.

Die Lektoren sind ein sichtbares Zeichen unserer Glaubensgemeinschaft, die das Miteinander von Kirche als Leib Christi erkennen lassen. Sie begegnen durch ihren Dienst dem lebendigen Wort Gottes, lernen seine Worte kennen und geben sie weiter. Neben dem Wort ist das Brot, Jesus Christus selbst, ein Zeichen der Verbundenheit mit ihm und mit allen Menschen dieser Welt. Die Lektoren werden so zu wichtigen Bindegliedern unserer Gottesdienstgemeinschaft.

Interessieren Sie sich auch für diesen Dienst? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns.