Kirchgemeinde/Kirchgemeinderat

Die römisch-katholischen Körperschaften (Kirchgemeinden) der katholischen Kirche ist eingebettet in das sogenannte Duale Rechtssystem. Damit ist das Nebeneinander der vom kirchlichen Recht bestimmten hierarchischen Leitungsstruktur (kanonisches Recht) und der gemäss Staatskirchenrecht demokratisch verfassten kirchlichen Körperschaften gemeint.

Die kirchenrechtlichen Instanzen (Pfarramt) sind für die pastoralen Aufgaben zuständig und die Kirchgemeinden kümmern sich um die finanziellen, anstellungsrechtlichen, baulichen und infrastrukturellen Belange zur Erfüllung dieser Aufgaben. Die Kirchgemeinden im Kanton Solothurn sind zusammengeschlossen in der römisch-katholischen Synode des Kantons Solothurn.

Fischli Markus, Präsident

praesidium@pfarrei-zuchwil.ch